+43 660 479 94 97 gerhildsteinmetz@hotmail.com

Gestalttherapie

Psychotherapeutische Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Mag. Gerhild Steinmetz

Die Gestalttherapie vermittelt für mich eine Lebenshaltung, die von Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung sich selbst, und auch der Umwelt gegenüber, geprägt ist. Sie geht davon aus, dass wir Menschen eine innere Motivation zu seelischem Wachstum und kreativen Lösungen haben. Kränkende Erfahrungen und persönliche Belastungen können diese Motivation blockieren und wir fühlen uns möglicherweise kraftlos, ängstlich, leer, unzufrieden u.a.

In der Therapie werden Blockaden, wie blockierte Gefühle oder Bewegungen, und beeinträchtigende Muster, wie beispielsweise häufige Selbstzweifel, ein hoher Leistungsanspruch oder wiederkehrende Muster in der Konfliktbewältigung, bearbeitet. Dies erfolgt im „Hier und Jetzt“ durch Beobachten des eigenen Handelns, der Gedanken, Gefühle und des Körpers mithilfe von Fragen wie: „Was nehme ich wahr, was denke ich, und was fühle oder spüre ich?“ Das Zitat des Philosophen Sören Kierkegaard „Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft – aber lebe heute“ bringt für mich diese Achtsamkeit für den Moment gut auf den Punkt.

Da mit Hilfe des Körpers ein tieferer Zugang zu seelischen Prozessen möglich wird, beziehe ich Mimik, Gestik, Körperhaltung und Bewegung in die Psychotherapie mit ein. Körper, Seele und Geist können so als eine Einheit erlebt werden.

Das Bewusstmachen von Blockaden und hinderlichen Mustern unterstützt den freien Fluss der Lebensenergie und fördert die natürliche Kreativität im Umgang mit sich und anderen – Kräfte und Fähigkeiten werden wieder spürbar. Das Vertrauen in die eigenen Entscheidungen und Handlungen kann wachsen.

In einem geschützten Rahmen begleite ich Sie respektvoll, achtsam, zugewandt, mit meiner Liebe zum Menschen, aber auch mit meiner Korrigierbarkeit.

Angebote

Ich biete Ihnen psychotherapeutische Unterstützung und Begleitung bei diesen Themen und Schwierigkeiten.

Ängste und Panikattacken

Bewältigung von schweren oder chronischen Erkrankungen

Beziehungsprobleme

Depressionen

Erschöpfungszustände, Schlafprobleme und Stress

Lebens- und Sinnkrisen

Psychosomatische Erkrankungen

Selbsterfahrung, Persönlichkeitsentwicklung

Sexuelle Probleme

Suchtprobleme

Tod – Abschied – Trennung

Traumatisierungen

Zwänge

Persönliches

Ich bin 1972 in Kärnten geboren und habe zwei Kinder.

Nach den vielen Jahren meiner Tätigkeit im Sozialbereich und Gesundheitswesen empfinde ich Dankbarkeit, Menschen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen.

Gerhild Steinmetz ©Karin Ahamer

Kontakt

Psychotherapeutische Praxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Mag. Gerhild Steinmetz

Mag. Gerhild Steinmetz
Korneuburger Straße 140, 2102 Bisamberg

Telefon:+43 660 479 94 97
E-Mail: gerhildsteinmetz@hotmail.com